Sie zählen zu den schönsten im gesamten Mittelmeer: Die Strände auf Sardinien! Zwischen zerklüfteten Felslandschaften und malerischen Buchten lässt es sich hier an Traumstränden mit Blick auf das smaragdgrüne Wasser vom Alltagsstress erholen. Nicole hat für euch die TOP 10 Sardinien Strände zusammengestellt!
Nicht jeder denkt beim Wunsch nach Erholung an karibisch anmutenden Stränden an einen Sardinien Urlaub! Doch was sich dem Inselbesucher hier an langen weißen Puderzuckerstränden mit türkis schimmerndem, seichtem Wasser vor oft spektakulärer Felskulisse auftut, sollte für alle Strandläufer, Muschelsucher, Sandburgenbauer, Schnorchler und Taucher unter euch definitiv Grund genug sein, sich aufzumachen Richtung Mittelmeer. Die Traumstrände sind zu Hochsaisonzeiten natürlich auch bei Einheimischen sehr beliebt – deshalb ist ein Besuch in den Nebensaisonzeiten besonders empfehlenswert, wenn ihr mehr Ruhe haben möchtet.
- Und hier sind sie – Die TOP 10 schönsten Sardinien Strände:
- ☼ La Pelosa – das Juwel an der Nordwestküste
- ☼ Grande Pevero – eine malerische Bucht im Nordosten Sardiniens
- ☼ Liscia Ruja – ein Geheimtipp auf Sardinien
- ☼ Rena Bianca – ein Paradies für Familien
- ☼ Cala Brandinchi – bekannt als “Klein Thaiti”
- ☼ La Cinta – ein Magnet für Wassersportler
- ☼ Porto Giunco – das Naturparadies im Südosten
- ☼ Punta Molentis – Schnorchelparadies im Süden Sardiniens
- ☼ Cala Cipolla – die unberührte Schönheit
- ☼ Cala Luna – der berühmteste Strand Sardiniens
Und hier sind sie – Die TOP 10 schönsten Sardinien Strände:
☼ La Pelosa – das Juwel an der Nordwestküste
Sind wir in der Karibik oder in Italien? Die Frage stellt sich beim Anblick des schneeweißen, flach abfallenden La Pelosa Strandes im Nordwesten von Sardinien. In Kombination mit dem hell-türkisen Meer vergesst ihr hier schnell, dass ihr euch im Mittelmeer befindet. Die Sardinien Strände rund um Stintino sind ideal für einen Badeurlaub mit Kindern, denn sie fallen flach ins Meer und die vorgelagerte Insel Asinara hält große Wellen ab.
☼ Grande Pevero – eine malerische Bucht im Nordosten Sardiniens
Eine wunderschöne Bucht mit feinem, weißem Sand und smaragdfarbenem Wasser: Die finden Romantiker und Verliebte an der Costa Smeralda bei Porto Cervo. Blumenreiche Privatgärten und zahlreiche Wacholderbäume umrahmen die Strände, die auch perfekt für Urlaub mit Kindern geeignet sind. Unweit liegt die Macchia Mediterranea, wo sich mit etwas Glück auch der ein oder andere Promi erspähen lässt.
☼ Liscia Ruja – ein Geheimtipp auf Sardinien
Ebenfalls im Nordosten, südlich von Cala di Volpe, erwartet euch der “Long Beach der Costa Smeralda”. Der breiteste Strand dieses Küstenabschnitts ist 500 Meter lang, der Sand schimmert teilweise rosa und im glasklaren, azurblauen Wasser kommen die Schnorchler und Taucher unter euch voll auf ihre Kosten! Die Wachholderbäume ragen fast bis ins Wasser und die vorgelagerten Inseln Camere, Soffi und Mortorio ergänzen die Kulisse für traumhafte Urlaubsfotos.
☼ Rena Bianca – ein Paradies für Familien
Der durch kleine Korallenstücke unter warmen Sonnenstrahlen oftmals rosa schimmernde, feine Strand Rena Bianca in der Nähe des Städtchens Santa Teresa di Gallura fällt ganz seicht ins Wasser und ist zurecht einer der Top Sardinien Strände. Ihr habt kleine Kinder dabei? Prima, dann werdet ihr am ca. 700 Meter langen Rena Bianca Strand eure Freude beim Buddeln und Plantschen haben. Eine bunte Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln und Tauchen entlang der Klippen ein. Dank der Halbinsel Municca und der Insel Munichedda ist diese Badebucht meist windgeschützt.
☼ Cala Brandinchi – bekannt als “Klein Thaiti”
Einer der schönsten Strände Sardiniens für Fotografen: Nördlich von der Gemeinde San Teodoro wachsen in der Cala Brandinchi wilde Lilien auf den kleinen Dünen. Zusammen mit den Pinien, dem karibikblauen Meer und dem Blick auf den Bergrücken der Insel Tavolara ergibt sich so ein unvergleichliches Bild. Nicht grundlos wird dieser Strand auch liebevoll “La Piccola Tahiti” genannt. Und auch Geschichtliches rankt sich um die Cala Brandinchi: Angeblich stach um 1867 der italienische Nationalheld Giuseppe Garibaldi von hier in See, um Rom zu befreien.
Am Strand gibt es auch eine kleine Anlegestelle, die für kleine Boote geeignet ist. Cala Brandinchi zeichnet sich dadurch aus, dass der Strand sanft ins Meer abfällt, weshalb er für spielende Kinder bestens geeignet ist.
☼ La Cinta – ein Magnet für Wassersportler
Unweit von der Cala Brandinchi liegt das nächste Highlight der Sardinien Strände. Kitesurfer und Surfer reiten hier die Wellen mit Blick auf blütenweißen Sand. Sowohl Anfänger als auch Könner finden hier ihr Paradies – den Mistral und Scirocco-Winden sei Dank!
TUI Hoteltipp im Norden von Sardinien: Genießt die schönsten Sardinien Strände zu zweit oder mit Kindern im wunderschönen Resort SPA Baia Caddina im Golfo Aranci. Die weitläufige Anlage liegt abseits des Massentourismus direkt am Strand. ► Zum Hotel
BLOGTIPP: Beste Strände Italiens: Italien ist reich an schönen Stränden. Die schönsten Strände des Landes hat Yasemin zusammengetragen. Hier ist auch Nicoles Top Strandabschnitt von Stintino dabei! ► Zum Artikel
☼ Porto Giunco – das Naturparadies im Südosten
Die Sardinien Strände im Süden warten auch mit allerlei Highlights auf: Zum Beispiel den Strand Porto Giunco nahe Villasimius. Oft dient dieser Strand auch als malerische Kulisse für Werbespots. Der “Spiaggia di due mari” – Strand der zwei Meere – verdankt diesen Beinamen dem großen Strandsee von Notteri, in dem rosa Flamingos ihr Zuhause haben. Unübersehbares Merkmal in dieser Strandszenerie: der Turm von Porto Giunco.
☼ Punta Molentis – Schnorchelparadies im Süden Sardiniens
Dem Esel, “su molenti”, ist dieser Strand gewidmet. Das Lasttier wurde hier zum Granitabbau eingesetzt. Schneeweißer Sand und himmelblaues Wasser, eingerahmt von bis zum 15 Meter hohen Felsen erwartet euch an diesem Sardinien Strand. Frisch gefangenen Fisch könnt ihr im Strandrestaurant genießen. Oder leiht euch ein Tretboot und werft von der Wasserseite einen Blick auf diese Oase!
☼ Cala Cipolla – die unberührte Schönheit
Die Cala Cipolla an der Südküste ist bei Einheimischen beliebt und gehört ohne Zweifel zu Sardiniens schönsten Stränden. Die unberührte Schönheit dieser Bucht war schon oft eine beliebte Szenerie für zahlreiche Werbesports. Die umliegenden Felsen und Pinienwälder bieten eine besondere Kulisse. Der flach abfallende Strand macht euren Strandtag mit Kindern sorglos. Wer mag und sich für außergewöhnliche Fotomotive gerne in Bewegung setzt, der spaziert hinter der malerischen Bucht den Wanderweg entlang der Küste bis zum Capo Spartivento.
TUI Hoteltipp im Süden von Sardinien: Nur 50 Meter vom Sandstrand entfernt erwartet euch in der Bucht von Campulongu das beliebte Hotel Stella Maris, eingebettet in eine zauberhafte Naturlandschaft. Ein guter Ausgangspunkt, um viele der Schönsten Strände Sardiniens zu erkunden. ► Zum Hotel
☼ Cala Luna – der berühmteste Strand Sardiniens
Last but not least der schönsten Sardinien Strände: Die Cala Luna wird unter Kennern als schönste Bucht des ganzen Mittelmeerraums gehandelt. Die imposante Steilküste um die Spiaggia di Cala Luna ergänzt den schönen Strand und macht diesen Ort so besonders. Früher noch ein Geheimtipp, da er nur vom Wasser aus zu erreichen war, finden heute immer mehr Ausflugsboote den Weg hierher.
TUI Hoteltipp an Sardiniens Ostküste: Besonders beliebt bei Familien ist das Tirreno Resort in der Nähe von Orosei. Die in einen Pinienwald eingebettete Anlage bietet abwechslungsreiche Urlaubstag für die ganze Familie. ► Zum Hotel
Lust bekommen, den nächsten Italien Urlaub auf Sardinien zu verbringen? Dann schnell Strandtasche packen und die schönsten Sardinien Strände entdecken!
TUI BEACH-TIPP:
Günter Hieber
Sehr interessanter Artikel für den Sardinien Urlaub. Habe vier Jahre beruflich aus dieser Trauminsel gelebt und kann ihnen sagen, es gibt noch viel schönere als die genannten Strände. Geeignetes Fahrzeug mieten, mit offenen Augen die Küste befahren und auch mal einen Sandweg ( strada bianca ) in Richtung Meer nehmen.
Mueller
Danke für den exzellenten Artikel.
Sie haben voll das Thema getroffen, fast alle Strände haben wir schon erlebt.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Herzliche Grüße Fam. Mueller
[Link wurde entfernt, da es sich um kommerzielle Werbung handelt]
Patrik
Sehr schöne Urlaubs gebiete und Strände. Für mich am besten Yoga während Urlaub zu machen an solchen Stränden.